Mit dem Material der Bastelmappe können Drehscheiben gebastelt werden:
- Drehscheibe (Kuckucksuhr) mit 12 Bildern aus dem Bilderbuch:
Eignet sich zur Vertiefung der Geschichte und um die Erzählkompetenz zu erweitern. Kinder können mit der visuellen Hilfe die Geschichte selbstständig erzählen. Die Drehscheibe kann zur Erinnerung im Kinderzimmer, in der Schule oder auch Zuhause aufgehängt werden.
- Persönliche Drehscheibe bzw. Kuckucksuhr mit 12 freien Feldern:
Kinder können so eine persönliche Drehscheibe gestalten. Grobziele, welche verfolgt werden möchten, können so visuell (zeichnerisch, wie auch schriftlich) festgehalten werden und bei Bedarf in die Feinziele gegliedert werden. Diese persönliche Drehscheibe hilft dem Kind Erfolge zu erkennen, diese zu zelebrieren und nächste Feinziele anzugehen.
Beispiele für Grobziele:
- Den Schulweg alleine gehen
- Vom Sprungturm ins Wasserbecken springen
- Vor Fremden, in einer Gruppe zu sprechen
- Alleine einschlafen
- Ziele rund um den Alltag (Abläufe, Abmachungen…)
- Und viele mehr
- Die Drehscheibe kann auch für Gruppen genutzt werden:
- Ziele festhalten: B. Kommunikationsstrategien, Regeln einführen usw.
- Theater-, Musical – und andere Projekte
- Die Drehscheibe kann auch für Gruppen genutzt werden:
- Kuckuck U(h)rkunde:
In der Bastelmappe sind 10 U(h)rkunden dabei. Mit diesen zur Geschichte passenden U(h)rkunden können Erfolge gefeiert werden.
Neben der Drehscheibe kann ich mir noch ganz viele weitere kreative Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit dem Thema vorstellen:
Gestaltung eigener Kuckucksuhr
Thema Vögel
Vogelhaus erstellen
Thema Uhrzeit
Sie können mir Ihre Werke (Fotos, Skizzen usw.) rund ums Thema «Sei mutig, Kuckuck!» per Mail zusenden. Gerne stelle ich diese auf dieser Webseite aus. Danke!